Wirtschafts-beauftragter

Wirtschaftsbeauftragter

Sebastian Portenlänger

Über mich:

Ich bin 65 Jahre alt, geboren in München, mit einer Haimhauserin, der Steuerberaterin Claudia Krisch verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder. Ich lebe und arbeite seit 2004 in Haimhausen. Ich war über 20 Jahre als Banker, Vertriebsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung einer großen deutschen Leasinggesellschaft beruflich aktiv. Seit 2000 bin ich selbständig, habe bis vor 3 Jahren Banken und Sparkassen beraten und gebe mein Wissen seit einigen Jahren an Start-Ups und kleine Unternehmen weiter. Auf diesem Feld bin ich auch für die „Aktivsenioren“ ehrenamtlich tätig und führe in Dachau Sprechtage für Gründer durch.

In der Gemeinde war ich 13 Jahre Vorstand des Gewerbeverbandes und habe das beliebte „Lebendkickerturnier“ ins Leben gerufen und organisiert. Ich war auch mehrere Jahre im Dachverband, „Bund der Selbständigen Bayern“ in den Führungsgremien engagiert.


Meine Aufgabe in der Gemeinde sehe ich darin, Sprachrohr der Selbständigen in Haimhausen zu sein und diese Gruppe untereinander zu vernetzen. Ich möchte aber auch Anlaufstelle für Sorgen und Nöte der Selbständigen sein. Gerade durch die Einbindung in das Netz der Aktivsenioren habe ich viele kompetente und vor allem erfahrene Menschen aus der Wirtschaft in meinem Rücken, die fast zu jeder Herausforderung einen wertvollen Rat geben können.