Haimhauser Kulturkreis e.V.

Haimhauser Kulturkreis e.V.

Der Haimhauser Kulturkreis wurde 1984 aus einem Freundeskreis heraus gegründet und hat aktuell ca. 400 Mitglieder. Aufgaben des Vereins sind, Werke kulturellen Schaffens durch öffentliche Veranstaltungen allen Bürgern zugänglich zu machen, die Kommunikation unter kulturell interessierten Bürgern zu fördern und zu eigener Aktivität und Kreativität anzuregen. Er schafft Räume für kulturelles Leben und wirkt an ihrer Gestaltung mit.

Der Haimhauser Kulturkreis organisiert jährlich bis zu 30 qualitativ hochwertige Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Musik, Theater, Literatur, Kabarett, hinzu kommen Kulturfahrten und Kinderprogramm. Haimhausen ist neben seiner lebhaften Kunst- und Kulturszene reich an Geschichte. Diese zu erforschen und zu dokumentieren hat sich der Arbeitskreis Ortsgeschichte zur Aufgabe gemacht. So sind bereits mehrere reich bebilderte Publikationen erschienen.

1994 wurde in ehrenamtlicher Arbeit mit vielen Helfern ein ehemaliges Schützenheim umgestaltet zur Kulturkneipe, dem Vereinsheim des Haimhauser Kulturkreises.

2004 konnte der angrenzende Raum, der zwischenzeitlich als Werkstatt vermietet war, zum Veranstaltungssaal umgebaut und der Kulturkneipe angegliedert werden. Öffnungszeiten der Lokalität gewährleisten seitdem viele freiwillige Helfer des Wirteteams. Dieser Treffpunkt der Vereinsmitglieder und ihrer Freunde sowie Förderern des Haimhauser Kulturkreises hat sich als fruchtbarer Boden für neue Unternehmungen und Quelle der Aktivitäten entwickelt.

Die Kulturkneipe als Veranstaltungsraum erfreut sich großer Beliebtheit bei Publikum und auftretenden Künstlern. Das Kulturprogramm wird im halbjährlichen Programmheft und auf der Website https:// haimhauser-kulturkreis.de/ angekündigt und durch Sponsoren gefördert. Die Gemeinde Haimhausen unterstützt die Kulturarbeit mit einem jährlichen Budget.

 

Im Vorstandsteam sind aktuell:

Marja-Leena Varpio, 1. Vorstand

Jonny Weissmüller, Stellvertretender Vorstand

Andi Schiebel, Stellvertretender Vorstand

Christine Rosenheimer, Kassiererin

Uli Metzger, Schriftführer

Anneliese Ungnadner, Stellvertretende Schriftführerin

Haimhauser Kulturkreis