Beauftragter für Behinderte und chronisch Kranke

Thomas Sommer

Thomas Sommer ist seit mehr als 10 Jahren Beauftragter für Behinderte und chronisch Kranke

Beauftragter für Behinderte und chronisch Kranke engagiert sich weitere Jahre

Der Gemeinderat hat mich im Mai 2020 erneut zum Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung bestellt. Ziel dieses Amtes ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung/

Inklusion unserer Gemeinde voranzubringen. Rechtsgrundlage für das Amt ist das Bayerische Behindertengleichstellungsgesetz. In meiner Tätigkeit bin ich demnach nicht an Weisungen gebunden, habe allerdings auch nur beratende Funktion gegenüber gemeindlichen Gremien. Neben der beratenden

Funktion gegenüber gemeindlichen Gremien sehe ich mich als Beauftragter der Gemeinde für Menschen mit Behinderung auch in einer Lotsenfunktion für Betroffene, kann also bei Bedarf an entsprechende Beratungsstellen verweisen. Schwerpunkt war in der Vergangenheit die Begleitung von Baumaßnahmen der Gemeinde hinsichtlich Barrierefreiheit. Dabei hilft mir meine langjährige Tätigkeit als Berater in der Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer. Dieses Thema ist sehr komplex, es gilt viele Vorschriften / Normen zu beachten. Vielen Architekten ist dieses Thema nicht so präsent, wie es notwendig wäre. Beim Thema Behinderung haben viele den klassischen Rollstuhlfahrer im Kopf, Menschen mit Sinneseinschränkungen werden bei Planungen oft zu wenig berücksichtigt obwohl es dazu klare Vorgaben in der Bauordnung gibt. Das Thema Barrierefreiheit liegt mir sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn die Bürger*innen mir Ihre Anliegen hierzu mitteilen würden. Die Mitglieder des Gemeinderats haben sich immer sehr offen für Vorschläge gezeigt. Ich bin überzeugt, dass die Gemeinde auch in den nächsten Jahren das Thema mit Nachdruck angehen wird.

Zu meiner Person: Mein Name ist Thomas Sommer, 51 Jahre alt, verheiratet und bin gebürtiger Haimhauser. Als Diplom-Sozialpädagoge (FH) leite ich seit zehn Jahren das Sozialberatungszentrum am Klinikum Fürstenfeldbruck.