Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Haimhausen im Landkreis Dachau  |  E-Mail: poststelle@haimhausen.de  |  Online: https://www.haimhausen.de

Filialkirche St. Peter und Paul in Westerndorf

Kirche Westerndorf

Die Kirche St. Peter und Paul in Westerndorf wurde schon 1315 als Filialkirche der Pfarrei Jarzt genannt. Da sie die ersten Jahrhunderte dem hl. Petrus allein geweiht war, ist anzunehmen, dass Westerndorf als Kirchdorf noch viel älter ist.

 

Die heutige Kirche wurde sicher erst später gebaut, da vor 1315 in Bayern auf dem Land noch der romanische Stil verbreitet war. Der markante Sattelturm und der tiefe Altarraum stammen aber unübersehbar aus gotischer Zeit; sie wurden wahrscheinlich um 1400 errichtet. Der Turm ist mit zehn First- und Seitenzinnen versehen, die einen schwalbenschwanzförmigen Abschluss haben.

 

Mehr zur Kirche in Westerndorf finden Sie im Internet unter http://kirchenundkapellen.de/westerndorf.htm.

drucken nach oben