Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Haimhausen im Landkreis Dachau  |  E-Mail: poststelle@haimhausen.de  |  Online: https://www.haimhausen.de

Natur- und Umweltschutz

Vogelbeobachtungshau

Seit Jahren praktizieren wir Natur- und Umweltschutz mit einem eigenen Landschaftsplan, wir sind Mitglied im Landschaftspflegeverband, im Verein Dachauer Moos und auch als Gemeinde im Bund Naturschutz, deren Vorsitzender ich viele Jahre war.

 

Mein Nachfolger, Herr Willi Pein, leistet nun engagierte Arbeit in der Natur wie auch mit Kinder- und Jugendgruppen. Nach einer Idee unseres Bürgermeisters Torsten Wende wurde jetzt mit Herrn Peins Hilfe und mit Mitteln der Gemeinde ein begehbarer Vogelpavillon beim sog. "alten Hortspielplatz“ aufgestellt. In dessen Innenraum kann man durch Plexiglaskästen Vögel beim Nisten und bei der Brutpflege beobachten. Es wurden auch außen rundherum Nistkästen, ein Futterkasten, ein sog. „Bienenhotel“ und Fledermauskästen zur Überwinterung angebracht, auch ein Überwinterungshaus für Igel wurde aufgestellt.

 

Die Klasse 8 der Volksschule Haimhausen erarbeitete dazu im Werkunterricht unter Leitung von Herrn Gerhard Hermann gemeinsam Pläne, die mit Unterstützung der Schreinerei Schmidt-Rui ausgeführt wurde, innerhalb einer Woche stand dann der Pavillon.
Welch eine tolle Leistung!

drucken nach oben