Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Haimhausen im Landkreis Dachau  |  E-Mail: poststelle@haimhausen.de  |  Online: https://www.haimhausen.de

Rund um die Gartengrenze

Zeichnung von zwei Männern beim Heckenschneiden

Wo Menschen eng zusammenleben, muss jeder Rücksicht nehmen. Schon Wilhelm Tell wußte: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden bleiben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"

 

Ein gedeihliches Miteinander, wie man es sich als Nachbar wünscht, setzt voraus, dass beide Seiten nicht nur ihre Rechte, sondern auch ihre Pflichten kennen. Zahlreiche Anfragen zeigen uns aber immer wieder, dass gerade auf dem Gebiet des Nachbarrechts häufig Unklarheiten und Zweifel herrschen. 
Das Nachbarrecht ist vor allem wegen der Verquickung privatrechtlicher und öffentlich-rechtlicher Vorschriften oft unübersichtlich. Nicht selten spielen auch die jeweiligen örtlichen Verhältnisse eine wichtige Rolle. Im Streitfall ist deshalb der Rat eines Fachmannes unentbehrlich.

drucken nach oben